Magnetische Konturbacken mit dem Formschluss
Neue Version mit einfachster Handhabung
Konturbacken für die Spannung von Profil- und Formteilen gibt es bei LANG Technik seit Jahr und Tag. Ob in früheren Ausführungen als Vorsatzbacke zum Anschrauben oder als Blockbacken, die aus Vollmaterial gefräst waren. Auch im aktuellen Sortiment lassen sich mit der Avanti und Profilo Technologie als kompatible Backenversionen zum 5-Achs-Spanner Konturen einfach und effizient spannen.
Doch keine dieser Varianten war bzw. ist so benutzerfreundlich wie die neueste Generation der Makro•Grip® Konturbacken. Das Besondere an der 2021er Version ist die Befestigung ohne Backenwechsel oder Werkzeug, was einen sekundenschnellen und angenehmen Rüstvorgang garantiert. In Sachen Positionierung der Konturbacken greift LANG auf Bewährtes zurück und nutzt den Formschluss zwischen der Verzahnung der Spannbacken und einer Prägung in den Konturbacken. Dabei rasten die Konturbacken mit ihrer Prägekontur formschlüssig in die Makro•Grip® Verzahnung ein und halten diese in Position. Magnete ziehen die Konturbacken schließlich an die Spannbacken heran und sorgen für einen satten Sitz.
Da es sich bei den Makro•Grip® Spannbacken bekanntlich um Wendebacken handelt, sind die neuen Konturbacken pro Grundkörperbreite (77 und 125 mm) folglich auch in je zwei Ausführungen erhältlich, um für beide Seiten der Spannbacken verwendet werden zu können. Auch der Einsatz auf Spannbacken mit 46 mm Breite ist durch eigenständiges Abfräsen durch den Kunden jederzeit denkbar. Ebenso lassen sich die neuen Konturbacken bei montierter Mittelbacke in den längeren Versionen des 5-Achs-Spanner ab Grundkörperlänge 170 mm für die Mehrfachspannung von Konturen verwenden. Bestellbar sind die neuen Makro•Grip® Konturbacken ab Beginn der EMO Messe in der ersten Oktoberwoche.
Erfahren Sie mehr über die Makro•Grip® Prägetechnik und Rohteilspannung.
Zur Produktlösung