Direkt zum Inhalt

LANG präsentiert überarbeitete Prägestation und neue Baureihe 5-Achs-Schraubstöcke

Auf Makro•Grip® folgt Makro•Grip® FS

FS – zwei Buchstaben, die für weitreichende Upgrades in der Spanntechnik von LANG Technik stehen. Mit einer überarbeiteten Prägestation, einer neuartigen Prägeverzahnung, sowie einer kompletten, zusätzlichen Baureihe von 5-Achs-Spannern entwickelt LANG sein „Original“ weiter. Steht die Prägetechnik mit seiner formschlüssigen Spannphilosophie bereits seit vielen Jahren für höchsten Qualitätsstandard in der Rohteilbearbeitung, folgt mit Makro•Grip® FS nun die nächste Entwicklungsstufe, die eine noch höhere Performance in der Fräsbearbeitung verspricht. Das Kürzel „FS“ steht dabei für fully serrated / full serration und beschreibt die neue, durchgängige Halteverzahnung an den Spannbacken der 5-Achs-Spanner, welche abgesehen hiervon baugleich bleiben. Der neue Formschluss zwischen durchgängiger Halteverzahnung und der passenden Kontur im vorgeprägten Werkstückrohling steigert die Haltekraft um bis zu 60 %, je nach Werkstoff und Prägetiefe. Für die Bearbeitung bedeutet dies: Noch mehr Verlässlichkeit und Sicherheit in der Werkstückspannung. Dies wiederum erlaubt eine höhere Zerspanleistung und sorgt für schnellere Fräsprozesse.

 

Prägestation und -wagen mit vielen neuen Features

Die neuen Prägestationen mit angepasster Prägeverzahnung beeindrucken mit zahlreichen neuen Features und machen die Bedienung noch einfacher und effektiver. So lässt sich beispielsweise der Prozess der Prägedruckeinstellung dank neuer Prägetiefen-Messuhr deutlich beschleunigen. Die Einstellung erfolgt nun datenbasiert durch Ablesen an der Messuhr, anstelle einer Sichtprüfung am Werkstück. Auch das exakt mittige Einlegen des Werkstückrohlings gelingt dank neuer Zentriereinheit spielend einfach. Der neu konzeptionierte Prägewagen - als Variante ohne oder mit Nutenplatte - ist nun in der Lage, gleich drei Prägeeinheiten parallel zu versorgen. Durch Optimierung der Prägegrundkörper decken die neuen Prägestation-Varianten nun noch mehr Schraubstocklängen und Spannbereiche ab.

 

Kompatibilität zur bisherigen Makro•Grip® Baureihe

Die neuen 5-Achs-Spanner der FS-Baureihe gibt es in allen bisher bekannten Größen und Varianten und darüber hinaus auch in einer neuen Mini-Version – dem Makro•Grip® micro. Kunden, die den Makro•Grip® 5-Achs-Spanner bereits in der Fertigung einsetzen, können diesen auch mit neuer Prägestation weiterhin verwenden. Geprägte Werkstückrohlinge mit durchgängiger Kontur lassen sich ohne Probleme in der bisherigen Halteverzahnung des 5-Achs-Spanners formschlüssig aufnehmen – sogar bei noch höheren Haltekräften als bisher. Was in Sachen Kompatibilität für die 5-Achs-Spanner gilt, gilt gleichermaßen auch für die Prägestation. Für diejenigen Kunden, die sich für die neuen FS-Spanner entscheiden, jedoch schon mit einer Prägestation im Unternehmen arbeiten, steht ein Umbau- / Umrüst-Set zur Verfügung. Dieses ermöglicht den Einsatz neuartiger Prägebacken auf vorhandenen Prägestationen.

Die neue FS-Serie der 5-Achs-Spanner ist ab sofort erhältlich. Prägestationen können ebenfalls bestellt werden und sind ab Spätherbst verfügbar. Umrüst-Sets für bestehende Prägestationen sind bereits auf Lager.

Dieses Video wird durch Youtube bereitgestellt. Um sich das Video anzusehen, aktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Media-Cookies.